www.tunnelatlas.de

Die Tunneldatenbank für GoogleEarth


 Streckenübersicht

Lieber Tunnelfreund!

Dem Umstand, dass Du Dich auf diese Seite verirrt hast, entnehme ich, in meinem Interesse für alles Bahntechnisch-Unterirdische nicht allein zu sein.

Sehr Schön!

Nun gibt es, wie auch ich weiss, schon einige Seiten, die sich mit diesem Thema befassen. Wozu also noch eine weitere??

Der Besuch der einschlägigen Standardwerke, wie z.B. Lothar Brills genialen Eisenbahn-Tunnelportalen, resultierte bei mir in der Tendenz, meine Freizeitgestaltung dem Auffinden der dort beschriebenen Bauwerke in freier Wildbahn zu widmen.
Leider musste ich feststellen, dass es sich zumindest bei den stillgelegten Exemplaren um meist recht ruhige, unauffällige Wesen handelt, die in vielen Fällen nur sehr schwer aufzuspüren sind.
Zum Glück gibt uns die heutige Technik mit GoogleEarth bei allen Risiken und Nebenwirkungen ein Hilfsmittel an die Hand, mit dem man, relativ hochaufgelöst,auch noch in den hintersten Winkel Deutschlands schauen kann.
Bedauerlicherweise hat aber noch niemand bei Google die große Bedeutung von Tunneln (für mich ) erkannt. Kein einziger Vertreter dieser Spezies ist standardmässig abrufbar.
Also frisch ans Werk und selber Tunnel eingezeichnet !

Diese Seite orientiert sich bei Streckennummern und Tunnelnamen eng an den Eisenbahn-Tunnelportalen und ist als Datenbank für Tunnel-kmz.-Dateien auch mehr als eine Ergänzung zu dieser zu verstehen, denn als eigenständige Seite.

Eine Garantie für hundertprozentige Korrektheit der Lage der Tunnel kann ich selbstverständlich nicht übernehmen, da mir deren Vor-Ort-Besuch bisher nur in relativ wenigen Fällen vergönnt war und sich meine Infos zum grössten Teil auf das beschränken, was an Karten, Beschreibungen und Fotos im Netz zugänglich ist. Für Korrekturen von (Besser-) Wissenden bin ich darum dankbar.

Voraussetzung für die Nutzung der kmz.-Dateien ist eine korrekt installierte Version von GoogleEarth (ab Version 4.2). Dann sollte ein Klick auf die Strecke bzw. den Tunnelnamen genügen, um das Programm zu starten und die gewünschte Datei darzustellen.
Sollten die Tunnelnamen nicht gleich erscheinen, einfach weiter reinzoomen. Nach einem weiteren Klick auf den Punkt (Ortsmarke) am Tunnel erscheint ein Fenster mit weiteren Infos und einem direkten Link zum entsprechenden Tunnel bei den Eisenbahn-Tunnelportalen (Bilder und noch mehr Infos).

Noch eine Bitte:

Solltest Du die Dateien auf Deiner eigenen Seite (so vorhanden) verwenden wollen, so sei Dir das erlaubt. Aber bitte nur verlinken !!
Die Dateien werden bei neuen Erkenntnissen zur Lage aktualisiert. Eine kleine Info an mich wäre außerdem nett !

Und hier geht´s zu den Tunneln:


 Strecken 1000 − 1999 (Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen)

 Strecken 2000 − 2999 (Nordrhein-Westfalen)

 Strecken 3000 − 3999 (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

 Strecken 4000 − 4999 (Baden-Württemberg)

 Strecken 5000 − 5999 (Bayern)

 Strecken 6000 − 6999 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)

 Strecken 9000 − 9999 (Nichtbundeseigene Eisenbahnen)

 Strecken ohne Nummern (Vor Vergabe der Streckennummern stillgelegt, bzw. Werkbahnen)



Seit 01.04.2008

X-Stat.de

Gästebuch

Kontakt

Impressum

made with Notepad++ Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!